Ein Blankvers ...

(leicht)
... ist ein Blankvers ...
... ist ein Blankvers.
?
-------------------------

Kommentar

Also noch einmal alles zusammen:

Ein Blankvers ist ein Blankvers ist ein Blankvers.

Und? Aber das Interessante an diesem Satz ist, dass er noch etwas anderes ist als einfach ein x-beliebiger ziemlich trivialer Satz. Nämlich?
Zeitlos

Autor und Werk

Im Radio gehört.

Lösung

Dieser Satz ist nämlich interessanterweise auch noch: ein Blankvers. Der Blankvers ist der Vers von Shakespeare oder den deutschen Klassikern:

O, that this too too solid flesh would melt (Hamlet)

Woher du seist und kommst, o Fremdling, sprich!
Mir scheint es, daß ich eher einem Griechen
Als einem Skythen dich vergleichen soll.
(Goethes „Iphigenie“)

Fazit:

"Ein Blankvers ist ein Blankvers ist ein Blankvers" ist ein Blankvers. (Und vielleicht kann man sich mithilfe dieses Satzes, obwohl er paradoxerweise selbst kein Blankvers ist, am einfachsten einprägen, was ein Blankvers ist.)

Verben

sein
20201016


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020